Skip to Content

was war Passiert?

Ich bin Ende September gestürzt und habe mir vorne rechts mein Bein verletzt. Ich konnte nur noch auf drei Beinen stehen. Laufen ging auch nicht mehr. Daher war ich dann fast eine Woche in Düppel in der Klinik für Pferde. Ich wurde mit einem hohen Schienenverband entlassen. Dieser kam nach einer weiteren Woche ab. Dann ging es mir auch ganz gut, aber das Karpalgelenk wurde gleich am nächsten Tag dick. Nach einigen Tagen konnte ich auch  mein rechtes Vorderbein wieder nicht belasten und ich kam wieder in die Klinik.

in Schenkendorf mit SchieneBein wiede dickIn der Klinig-1

Nach diversen Röntgenaufnahmen und Verbandswechseln kam dann die entscheidende Diagnose: es gibt keine Aussicht auf Heilung…

Befunde:

  • hochgradige Arthrose in allen Abteilungen des rechten Karpalgelenkes mit vermehrter Schwellung dorsal auf dem Karpus
  • keine Anzeichen einer Infektion/Phlegmone
  • Röntgenologisch deutliches Voranschreiten der Arthrose
  • Kein Ansprechen auf medikamentöse Behandlung der Karpalgelenksabteilungen
  • Im Schienenverband Belastung vorn rechts akzeptabel, ohne Verband hochgradige Lahmheit (Grad 4/5)

Diagnose: hochgradige Osteoarthrose des Radiokarpal-, Interkarpal- und Karpo-Metakarpalgelenkes rechts

Therapie: keine

 Nachbehandlungsempfehlung: …sollte sich das Pferd nicht in absehbarer Zeit klinisch deutlich bessern, so raten wir zur Euthanasie. Bis zur Entscheidungsfindung sollte das Bein zur Schmerzreduktion im hohen Schienenverband gehalten werden.